Der Verein

1974 wurde der Mahlsdorfer Frauenchor von Marieluise Nellessen gegründet . 1994 folgte die Vereinsgründung mit dem Namen "Frauenchor Berlin Mahlsdorf e.V."

Der Chor war 25 Jahre im heutigen Stadtteilzentrum "PestalozziTreff" in Mahlsdorf zu Hause. Dort wurde 1999 umgebaut und der Saal für uns zu klein. Wir zogen für 10 Jahre in die "Matilde", wuchsen weiter und zogen für weitere 10 Jahre in den Wintergarten des Pflegewohnzentrum "Am Rohrpfuhl". Inzwischen sind wir auf 50 Mitglieder gewachsen und auch dort wurden uns die Räumlichkeiten zu klein.

2020 kam Corona und das Aus für alle Gesangesaktivitäten .

Wir machten eine schöpferische Zwangspause, in der wir es schafften, den Zusammenhalt und die Verbundenheit untereinander zu stärken. Wie? Mit vielen Telefonaten, gegenseitiger Hilfe, Briefen und Geburtstagskarten, Mails und WhatsApp-Gezwitscher, digitalen Quatsch-Runden und Proben per Zoom, Singen im Garten, Teilproben in kleinen Gruppen , dem Lernen neuer Lieder mit mp3-Dateien.

Wir haben seit September 2021 eine neue Probenheimat gefunden - im Kulturforum Hellersdorf.

Unser Chor probt wieder wöchentlich mittwochs ab 18:45 Uhr mit Enthusiasmus und Freude.

Hygienregeln werden stets befolgt.

Wir freuen uns auf eine fleißige Probenzeit, auf das gemeinsame Singen, auf viele wundervolle Auftritte, mit denen wir Freude, gute Stimmung und Balsam für die Seele verteilen.

Wir freuen uns auch über die finanzielle Hilfe unserer treuen Fördermitglieder und Unterstützer*innen, von denen man nie genug haben kann, und sagen DANKE!

Das Vereinsleben

Als singende Gemeinschaft ist uns ein interessantes und abwechslungsreiches Vereinsleben wichtig.

Neben der Freude am Singen verbindet viele von uns auch außerhalb der wöchentlichen Proben gemeinsam verbrachte Zeit.

Feste Größen des Vereinslebens bilden gemeinsame Feiern zum Jahresanfang und zu Beginn der neuen Probensaison nach den Sommerferien. Während des Jahres finden Chorfahrten, Probenwochenenden und Konzerte statt. Gelegentlich nehmen wir an Wettbewerben teil. All dies muss organisiert werden. Dank dafür gilt Ideengebern und Organisatoren aus unserer Mitte.

Besondere Ereignisse im Chorleben

Am ersten Oktoberwochenende 2022 unternahmen wir unsere Chorfahrt nach Erfurt. Es begrüßte uns unser gastgebender Chor, der Frauenchor der Musikschule Erfurt.
Zu unserem Programm gehörte eine Einkehr im Wirtshaus Christoffel, ein Auftritt auf einer Bühne der Staatskanzlei Thüringen, ein gemeinsames Konzert mit dem Erfurter Frauenchor in der Musikschule mit anschließendem sehr fröhlichen Beisammensein sowie einer Stadtrundfahrt mit historischer Tram.
Dieses wunderbare Wochenende in Erfurt hat den Zusammenhalt unseres Chores enorm verstärkt.
Weitere Bilder dazu sind in Kürze in der Bildergalerie zu finden.

Weitere besondere Ereignisse haben wir hier zusammengestellt.